Tankstellenmarkt

Die Mineralölbranche, und hierbei besonders das Netz der über 14.000  Tankstellen, stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Um den geänderten Erwartungen der Kunden an eine professionell  geführte Tankstelle gerecht zu werden, bedarf es qualifizierter Unternehmer/innen, unterstützt durch kompetente und kundenorientierte Teams. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir ein auf diese besonderen Bedürfnisse ausgerichtetes Seminarangebot entwickelt.

Führung in der Praxis

Was Sie erwarten können

Gute Führung bedeutet, Voraussetzungen zu schaffen, damit Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen und Ziele erreichen können. Hierbei ist die Motivation und Information der Mitarbeiter ein wesentlicher Teil des Erfolgs.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer Grundlagen konsequenter Führung durch Zielvereinbarung und deren motivierender Kontrolle kennen. Darüber hinaus lernen sie mitarbeiterorientierte Motivation und Information, sowie die Elemente zielorientierter Führung kennen. Am Beispiel eines Veränderungsprozesses aus der Unternehmenspraxis erleben die Teilnehmer die Wirkung unterschiedlicher Führungsinstrumente in der praktischen Anwendung im Seminar. Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung

Aus den Inhalten

  • Konsequente Führung durch Zielvereinbarung
  • Mitarbeitermotivation, -information und -kontrolle
  • Veränderungen im Unternehmen initiieren
  • Effiziente Mitarbeiterbesprechung führen
  • Coaching – die Mitarbeiter im Veränderungsprozess begleiten
  • Anlässe unterschiedlicher Gesprächssituationen
  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Methode

Kurzreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten. Diskussion, Reflexion, praktische Anwendung von Führungstechniken.

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.

Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

Personalmanagement und Arbeitsrecht in der Praxis

Was Sie erwarten können

Personalkosten stellen den größten Kostenblock an einer Tankstelle dar. Die richtigen kunden- und verkaufsorientierten Mitarbeiter im Team zu haben, ist die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft. Gute Mitarbeiter zu finden und die richtigen dann auszuwählen ist nicht immer leicht, aber der Schlüssel für ein erfolgreiches Geschäft. Darüber hinaus ist es wichtig, die Grundlagen im Arbeits – Kündigungs-  und Vertragsrecht unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung zu kennen. Dieses Seminar wendet sich an Tankstellenpartner/innen, die mehr über ein professionelles und praxisgerechtes Personalmanagement erfahren wollen.

Aus den Inhalten

  • Elemente eines erfolgreichen Personalmanagements
  • Tipps zur erfolgreichen Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter
  • Rechtliche Grundlagen bei der Einstellung
  • Arten und Inhalte von Arbeitsverträgen
  • Wichtige Gesetze über z.B. Arbeitszeit, Urlaub und Kündigungsschutz
  • Der richtigen Umgang mit Störungen im Arbeitsverhältnis, wie z.B. Krankheit, Leistungsmängeln und Verspätungen
  • Praxisfälle der Kündigung und Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
  • Hilfsmittel zur Zeugniserstellung

Methode

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.

Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

Zeit- und Selbstmanagement

Was Sie erwarten können

Die Persönlichkeit der Menschen ist einmalig! Daher geht jeder Mensch individuell mit dem Thema Zeit- und Selbstmanagement um. Wenn die Arbeitsbelastung zunimmt, hat jeder seine besonderen Stärken - aber auch Chancen -  mit den Aufgaben, der Zeit und dem Stress umzugehen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer ihren persönlichen Arbeitsstil nach der LIFO®-Methode und die sich daraus ergebenen Stärken und möglichen Chancen kennen. Im Weiteren werden Alternativen zur Verbesserung des persönlichen Arbeitsstils entwickelt.

Aus den Inhalten

  • Der Kreislauf des Zeit- und Selbstmanagements: Zielsetzung, Organisation, Planung, Realisation und Kontrolle
  • Der persönliche LIFO® - Stil
  • Erkennen der eigenen Stärken und Chancen
  • Eigene Verhaltensmuster erkennen
  • Erarbeitung individueller Lösungsansätze
  • Was ist Stress? Erste Ansatzpunkte zur Stressbewältigung

Methoden:

Kurzreferate, Selbsteinschätzung nach der LIFO® -Methode, Gruppenarbeit, Diskussion, Einzelarbeit, Reflexion

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

Erfolgreiche Mehrfachbetreibung von Tankstellen

Was Sie erwarten können

Erfolgreiche Unternehmer/innen betreiben immer häufiger mehrere Tankstellen. Eine solche Mehrfachbetreibung erfordert in den meisten Fällen eine grundlegende Veränderung in der Führung. So ist unter anderem ein stärkerer Fokus auf die Organisation der Abläufe und Führung der Mitarbeiter zu legen.

Den Überblick zu bewahren, Prioritäten richtig zu setzen, Aufgaben an die Mitarbeiter zu delegieren und die Erledigung dann motivierend zu kontrollieren, sind nur einige der Beispiele, die eine neue/höhere Bedeutung erlangen.

Aus den Inhalten:

  • Besonderheiten und Herausforderung der Mehrfachbetreibung
  • Umsatzplanung und -kontrolle – Von der Jahresplanung zum Tagesziel
  • Verlustquellen erkennen und verhindern
  • Organisatorische Hilfsmittel in der Mehrfachbetreibung
  • Organisation der Mitarbeiter / Tipps zur effektiven Weitergabe von Informationen
  • Analyse der Qualifikation von Mitarbeitern zur Übernahme von Aufgaben
  • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterbesprechungen

Methoden:

Kurzreferate, Diskussion, Reflexion, Fallbeispiele, Praxisübungen

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

Mehr Erfolg im Shopgeschäft

Was Sie erwarten können

Der Tankstellen – und Conveniencemarkt hat sich in den letzten Jahren in seiner Struktur grundlegend gewandelt. Veränderungen im Wettbewerb, den Öffnungszeiten im Einzelhandel sowie bei den Gewohnheiten der Kunden stellen permanent neue Herausforderungen dar. Mit neuen Shopkonzepten,  Sortimenten und Dienstleistungen wird diesen Veränderungen Rechnung getragen. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, erfordert dieses eine ständige Weiterentwicklung sowie Professionalisierung der täglichen Arbeit vor Ort.

Aus den Inhalten:

  • Erwartungen der Kunden an einen professionell
    geführten Shop
  • Aktuelle Trends im Convenience  Markt
  • Die 5 Ps im Shopgeschäft
  • Tipps zur wirkungsvollen Shopgestaltung und Warenpräsentation.
  • Möglichkeiten der  Sortimentsoptimierung und - steuerung
  • Preisgestaltung unter Marketinggesichtspunkten
  • Mit Aktionen das Shopgeschäft beleben
  • Chancen durch aktive Kundenansprache
  • Gesetzliche Grundlagen im Shop

Methoden:

Kurzreferate, Diskussion, Reflexion, Fallbeispiele aus der Praxis Gruppen- und Einzelarbeiten

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

Betriebswirtschaft im Shopgeschäft

Was Sie erwarten können

Unternehmenserfolg ist kein Zufall. Er entsteht durch Kundenorientierung und professionelles Arbeiten, aber auch durch die permanente Beschäftigung mit Zahlen. Diese werden zwar gelegentlich als trocken empfunden, aber sie geben Überblick über den wirtschaftlichen Erfolg. Betriebswirtschaftliche Auswertungen lesen und richtig deuten zu können, ist eine grundlegende unternehmerische Aufgabe. Rechtzeitig Trends und Tendenzen zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, sichert den langfristigen Unternehmenserfolg.

Aus den Inhalten:

  • Sie kennen das Ertragspotenzial Ihrer Station und können dieses durch geeignete Maßnahmen aktivieren.
  • Die Sortimentsspanne ergebniswirksam beeinflussen
  • Sie kennen die Kostenarten und Kostentreiber Ihrer Station und können diese beeinflussen.
  • Sie lernen die Grundlagen einer professionellen Jahresplanung kennen.
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen
  • Faktoren der Liquiditätsplanung
  • Ergebnissicherung durch Verringerung von Inventurdifferenzen

Methoden:

Kurzreferate, Diskussion, Fallbeispiele aus der Praxis, PC-Tool

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

Die Mitarbeiter zu mehr Verkaufserfolg führen

Was Sie erwarten können

Der richtige Umgang mit dem Kunden und das aktive Verkaufen helfen, die Kundenbindung zu erhöhen sowie Umsatz- und Ertragspotenziale auszuschöpfen. Hierbei ist das ganze Team einer Tankstelle gefordert. Tankstellenpartner/innen, die durch aktives Vorleben und regelmäßiges Training vor Ort ihre Mitarbeiter weiterentwickeln, sind hierbei am erfolgreichsten.

Aus den Inhalten:

  • Unser Kunde - unsere Zukunft – Bedeutung einer kompromisslosen Kundenorientierung für den Erfolg
  • Regeln im richtigen Umgang mit den Kunden.
  • Praktische Beispiele zum aktiven Verkaufen an der Tankstelle
  • Hier schult der Chef noch selbst – Möglichkeiten des Trainings der eignen Mitarbeiter in der Praxis
  • Mitarbeitermotivation und Umgang mit Widerständen beim Mitarbeitertraining
  • Übungen zur Vorbereitung auf das Training in der Praxis
  • Am Ball bleiben – Begleitung der Mitarbeiter in der Praxis
  • Mein persönlicher Umsetzungsplan nach dem Seminar

Methoden:

Kurzreferate, Diskussion, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis, Gesprächsübungen

Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

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