Vertriebsaußendienst

    Erfolgreich neue Kunden werben

    Was Sie erwarten können:

    Für die Entwicklung eines Unternehmens sind neue Kunden ein entscheidender Faktor, insbesondere wenn auf Kundenseite eine hohe Fluktuation herrscht. In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientierte Tipps und Hinweise für die Neukundengewinnung. In praktischen Übungen können diese trainiert werden, um eine sichere Basis für die spätere Anwendung zu schaffen.

    Aus den Inhalten:

    • Aktive Neukundengewinnung
    • Überwindung von Schwellenängsten bei der Neukundengewinnung
    • Leistungen überzeugend präsentieren
    • 3 Schritte zum erfolgreichen Verkaufsabschluss
    • Tipps zur Beschaffung von Referenzkunden
    • Sicherheit bei der Preisargumentation
    • Praktische Übungen von Neukundengesprächen

    Methoden:

    Kurzreferate, Rollenspiele mit Videoanalyse, Diskussion, Reflexion, Fallbeispiele aus der Praxis

    Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.

    Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

    Verkaufen - Beraten - Erfolgreicher Umgang mit Kunden

    Was Sie erwarten können:

    Der persönliche Kontakt zum Kunden ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Verkauf. In diesem Seminar erhalten Sie praxisorientierte Tipps im Umgang mit Kunden. Sie können erprobte Techniken üben und für sich nutzbar machen. Ihre Kompetenz als Verkäufer wird gestärkt. Darüber hinaus werden Sie für die besondere Situation eines Beraters im Außendienst sensibilisiert.

    Aus den Inhalten: 

    • Rolle und Aufgaben des Beraters
    • Zielbestimmung bei Gesprächen und Verhandlungen
    • Beratungsgespräche vorbereiten und erfolgreich führen
    • Kommunikation im Kundengespräch
    • „Wer zuhört, erfährt mehr“ – Methoden des aktiven Zuhörens
    • „Durch Fragen zum Erfolg“ – Fragetechnik gezielt einsetzen
    • Umgang mit schwierigen Kunden
    • Reklamationen als Chance
    • Praktische Übungen von schwierigen Kundengesprächen

    Methoden:

    Kurzreferate, Diskussion, Reflexion, Fallbeispiele aus der Praxis, Vorträge mit Videoanalyse

    Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.

    Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

    Überzeugen mit Persönlichkeit in der Beratung - Basis Seminar

    Was Sie erwarten können:

    Die Persönlichkeit der Menschen ist einmalig! Ausstrahlung und Persönlichkeit, verbunden mit der Fachkompetenz sind es: die Garanten für ein erfolgreiches Gespräch sowie eine dauerhafte förderliche Kundenbeziehung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer unter anderem die LIFO® -Methode kennen. Diese bietet den Teilnehmern die Chance, mehr über sich selbst zu erfahren, andere leichter in ihrer Persönlichkeit zu erkennen und dann das eigene Kommunikationsverhalten stärker auf die Gesprächspartner einzustellen.

    Kern der LIFO® -Methode ist ein Fragebogen, mit dem Verhaltensstile und grundlegende Einstellungen quantifiziert und beschrieben werden. Die vier Grundwerte und Ziele der LIFO®-Stile sind Leistung, Aktivität, Vernunft und Kooperation. Alle Menschen benutzen diese Stile, zeigen aber unterschiedliche Ausprägungsgrade.

    Aus den Inhalten:

    • Besondere Anforderungen in der Beratungssituation
    • Erkennen der eigenen Stärken und Chancen
    • Der persönliche LIFO® - Stil
    • Eigene Verhaltensmuster erkennen
    • Wirkung auf Andere - Selbstbild und Fremdbild
    • Sich auf die Wellenlänge anderer einstellen
    • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
    • Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächspartnern
    • Tipps für die Anwendung in der Praxis

    Methoden:

    Selbsteinschätzung mit dem LIFO® Fragebogen, Vortrag, Diskussion, praktische Gesprächsübungen, Gruppenarbeit.

    Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.

    Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

    Sichere Gesprächsführung auch in kritischen Situationen – Aufbauseminar

    Was Sie erwarten können:

    Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Besuch des Basisseminars „Überzeugen mit Persönlichkeit in der Beratung“. Auf der Grundlage der im Basisseminar gewonnenen Erkenntnisse lernen die Teilnehmer weitere Möglichkeiten kennen, ihre Persönlichkeit gewinnbringend in die Kommunikation einzubringen.

    Neben den Themen wie: effiziente Fragetechniken und Aktives Zuhören, lernen die Teilnehmer Elemente einer konstruktiven, wertschätzenden und lösungsorientierten Gesprächsführung kennen. Gesprächssituationen aus der Praxis werden in Gesprächsübungen aufgegriffen, mit Video aufgezeichnet und ausgewertet. So erhalten sie ein individuelles Feedback zu ihrem Gesprächsverhalten und Tipps und Tricks für die Zukunft.

    Aus den Inhalten:

    • Erfahrungsaustausch  im Umgang mit der LIFO® -Methode in der Praxis
    • Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
    • Fragetechnik gezielt einsetzen
    • Arten des Zuhörens
    • Vorbereitung auf unterschiedliche Gesprächsarten und Anlässe
    • Verständliche Darstellung von Informationen
    • Konstruktiver Umgang mit Angriffs- und Abwehrmechanismen
    • Konfliktlösung und Lösungsstrategien
    • Erfolgreiche Anwendungen situativer Gesprächsführung

    Methoden:

    Kurzreferate, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Gesprächsübungen mit Videoanalyse

    Die Dauer des Seminars beträgt 2 Tage.

    Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend.

    Coaching bei der Umsetzung in die Praxis

    Was Sie erwarten können

    Eine gute Möglichkeit der Außendienstqualifikation wird durch praxisnahe Seminare erreicht. In der Regel gelingt es in Seminaren jedoch nicht, auf die individuellen Probleme aller Teilnehmer einzugehen. Hier ist das individuelle, qualitative Coaching eine Lösung.

    Das individuelle, qualitative Coaching für Außendienstmitarbeiter/innen bietet hierfür die wirksamste Lösung, weil es das praktische Arbeitsverhalten in der täglichen Arbeit reflektiert und individuelle Maßnahmen aus dem Prozess entwickelt werden. Diese Art des Coachings ist besonders praxisnah, da es sich am jeweiligen Entwicklungsstand sowie dem tatsächlichen Bedarf der Außendienstmitarbeiter/in orientiert. 

    Der Coaching Prozess bezieht sich sowohl auf vorgegebene Standards des Unternehmens als auch auf individuelle Arbeits- und Verhaltensweisen.

    Aus den Inhalten

    Bei einer 1-tägigen Begleitung in der Praxis sind folgende Schwerpunkte häufig Gegenstand eines Coaching-Prozesses:

    • Wahrnehmung der Hauptaufgaben
    • Umgang mit dem Kunden
    • Gesprächsführung
    • Umgang mit Konfliktsituationen
    • Persönliches Zeit- und Selbstmanagement
    • Arbeitsorganisation   

    Methoden

    Bei Interesse und für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir antworten umgehend>

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